top of page

Von Thorn nach Königsberg

Der zweite Reisetag war bereits in meiner Vorstellung ein Höhepunkt. Obgleich auch dieser Tag Teil der Anreise in Richtung Königsberg sein sollte, erwartete ich ein geographisch eher kurzes Stück unserer Anreise mit besonderem Interesse. Den Grenzübertritt zwischen Polen und Russland. Dies mag die meisten meiner Mitreisenden überraschen, schließlich ist der Grenzbetrieb doch nur eine lästige Prozedur. Wenn ich aber zugebe mit Jahrgang 1993 der Jüngste unter den Reisenden zu sein, so lässt sich mein Interesse wohl erklären.

Bisher nur eifrig von der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union Gebrauch gemacht, sollte nun einmal eine "richtige" Grenze passiert werden. Besonders die Geschichten meiner Eltern und Verwandten, von Erlebnissen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, gingen mir durch den Kopf. Doch bevor ich die erfahrenen Grenzgänger mit meinen altersbedingten Umständen langweile, möchte ich lieber über einen für alle interessanten Teil unserer Reise berichten.

Unser kurzer Aufenthalt in Thorn wurde vor der Weiterfahrt mit einer Stadtführung gekrönt. Der polnische Stadtführer Christoph hatte als Erntehelfer an der Mosel nicht nur "Dornfelder, halbtrocken" kennengelernt, sondern auch die deutsche Sprache gut erlernt. Christoph zeigte uns die Altstadt von Thorn mit großer Hingabe. So musste der Fahrer eines parkenden Porsche SUV auf Christophs Anweisung hin den Motor abstellen, weil dieser seine Ausführungen störte. Von nun an ohne weitere Misstöne konnte wir durch die von Backsteingotik geprägte Altstadt der ehemaligen Hansestadt geführt werden. Eine Station unseres Rundgangs war das Geburtshaus von Nikolaus Kopernikus. Charmant löste Christoph hier den deutsch-polnischen Streit um die Nationalität des vor über 500 Jahren verstorbenen Astronomen. Dieser sei jedenfalls Europäer gewesen. Da wir unsere eigentliches Ziel noch nicht erreicht hatten, behielten wir uns weitere Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt für das nächste Mal vor

Mit kurzer Rast neben der Marienburg überquerten wir die Nogat und erreichten schließlich den Grenzübergang zwischen Braunsberg und Heiligenbeil.

Nach etwa zwei Stunden hatte auch ich meine erste Grenzerfahrung gemacht. Letztlich erwies sich die Prozedur als nüchtern aber zeitintensiv. Gegen Abend erreichten wir das Hotel Турист in Königsberg.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Berlin Königsberg

von Milan Procyk Auf vielen Wegen kamen Freunde Kants und Königsbergs nach Kaliningrad. Die meisten nahmen das Flugzeug und landeten - nach Umstieg in Warschau, Minsk oder anderswo - am Ende in der Ob

Ende gut, alles gut!

Mein Grundgefühl vor dieser zehnten Kant-Reise war positiv. Der Reiseverlauf bestätigte das. Das Wetter richtete sich nach unserem Programm: Bei unserem Ausflug nach Friedland und Wohnsdorf schien die

bottom of page