Über uns

Immanuel Kant ist der bedeutendste deutsche Philosoph. Er war außerdem ein geschätzter Gastgeber und genoss die Gesellschaft unter Freunden. Der Kreis seiner Tischgäste war bunt gemischt und bestand unter anderem aus Kaufleuten, Ärzten, Theologen, Buchhändlern und Studenten. Man sprach beim Essen über alles, aber kaum über Philosophie, weil Kant sich von der Arbeit erholen wollte. 


Selbst als Kant nicht mehr lebte, trafen sich seine Freunde regelmäßig an seinem Geburtstag, um an den großen Philosophen und Sohn der Stadt zu erinnern. Die daraus entstandene „Gesellschaft der Freunde Kants“ war bis zum Untergang Königsbergs im Jahr 1945 ein wesentlicher Kulturfaktor der Stadt.


Nach dem Krieg wurde diese Tradition fortgesetzt: Im Jahre 2008 fuhr eine Gruppe von Kant-Interessierten erstmals nach Kaliningrad/Königsberg, um den Geburtstag Kants am 22. April gemeinsam mit russischen Kant-Freunden in der Heimatstadt des Philosophen zu feiern. 

Dies war der Ausgangspunkt für die Gründung der Gesellschaft „Freunde Kants und Königsbergs e.V.“ am 12. Februar 2011 in Berlin. Ein wesentliches Ziel ist es, die Tradition der Gesellschaft der Freunde Kants in Gemeinschaft von Deutschen, Russen und Kant-Freunden aus anderen Nationen fortzusetzen.


Wir wollen das Andenken an Immanuel Kant in seiner Heimatstadt bewahren und sein geistiges Erbe auf verständliche Weise ins Hier und Heute übertragen, Brücken bauen und in seinem Sinne Freundschaften schließen. 

Vorstand
Gerfried Horst

Vorsitzender

Foto: Lautenschläger

Marianne Motherby

Stellvertretende Vorsitzende

Hannes Wiesel

Mitglied des Vorstands

Foto: Yvonne Most

Prof. Dr. Günter Hertel

Mitglied des Vorstands

Svetlana Kolbaneva

Mitglied des Vorstands

Boris Worobjov

Mitglied des Vorstands

Viktor Haupt

Mitglied des Vorstands

Schatzmeister

Was wir tun
Kontaktieren Sie uns!

Tel: 030-56 59 69 67

Freunde Kants und Königsbergs e.V.
Ceciliengärten 6
D- 12159 Berlin

info(at)freunde-kants.com

  • Facebook Social Icon
Kooperationen
Machen Sie mit!
Mitgliedsantrag zum Download

© 2019 FREUNDE KANTS UND KÖNIGSBERGS e.V.

  • Facebook Social Icon